ABI geschafft… Und was jetzt?!

23.01.2020 |

Jährlich findet der Tag der offenen Hochschultür im Wintersemester statt, an dem die Schüler der 11. und 12. Klassen vom Unterricht freigestellt werden, um an Informationsveranstaltungen und Seminaren oder Vorlesungen der sächsischen Universitäten teilzunehmen.

Am 09.01. war es dann wieder so weit: Die Hochschulen in Chemnitz, Dresden, Freiberg, Zittau, Görlitz, Bautzen, Riesa, Mittweida, Glauchau, Zwickau, Breitenbrunn, Plauen und Leipzig konnten von den Gymnasiasten besichtigt werden. Dabei gewannen die angehenden Abiturienten einen Einblick in ihre mögliche Zukunft als Studenten. Vielen Schülern ermöglicht diese Zeit ein genaueres Bild von den lehrenden Professoren, den Inhalten ihres Wunsch-Studienfachs und dem Aufbau oder der Lage der Universität. Diese zahlreichen Vorteile machen das Ereignis zu einer lohnenswerten und gut besuchten Veranstaltung, die vielen zu mehr Sicherheit in Bezug auf ihren späteren Lebensweg verhelfen kann.

Es sei jedoch gesagt, dass die zahlreichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten und teilweise zeitüberschneidend abgehalten werden. Dadurch ist es ohne Vorbereitung kaum möglich, genau die Programme ausfindig zu machen, die hilfreich sind. Teilweise kommt es auch zu überfüllten Hörsälen und Informationsveranstaltungen, sodass nicht alle Interessenten daran teilnehmen können. Aus diesem Grund solltet ihr euch einige Tipps von uns geben lassen:                                                                                                                                                                         

1. Informiert euch unbedingt schon im Vorfeld, welche Themengebiete euch besonders    interessieren.

2. Erstellt euch anhand dieser einen Zeitplan, den ihr später abarbeiten könnt.

3. Bittet, falls ihr euch nicht zu orientieren wisst, einen Ortskundigen, der euch begleitet, um Hilfe.

4. Erscheint so früh wie möglich an den Standorten der Veranstaltungen (diese liegen vor allem in Großstädten weit auseinander).

5. Lasst diesen Tag auf keinen Fall ungenutzt verstreichen.

Anhand der überwältigenden Vielfalt der Angebote, die in so kurze Zeit ausgewählt und besucht werden müssen, wäre es unserer Meinung nach sogar nötig, mehrere solcher Hochschultage im Jahr abzuhalten. Somit hätten die Schüler auch die Chance, viele Standorte aufzusuchen und sich auch anderen Fachgebieten zu widmen. Leider liegt dies nicht in unserer Hand.

Doch mithilfe dieser Ratschläge wird es euch sicher leichter fallen, das bevorstehende Datum effektiver anzugehen. Vor allem für euch, zukünftige Jahrgangsstufen 11 und 12, werden sich diese Hinweise als nützlich erweisen.