Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Letzten Donnerstag, 12.09.2024, besuchten deshalb jeweils etwa 22 Kinder die folgenden vier landwirtschaftlichen Betriebe und machten sich mit deren Aufgabengebieten und unterschiedlichen Vorgehensweisen vertraut.
Methauer AGRO-AG
Agraset-Agrargenossenschaft e.G. Naundorf
Biobauernhof Bohne Königsfeld
Biohof – bio-vegane Landwirtschaft Hausmann Breitenborn
In den beiden erstgenannten Betrieben konnten die Lernenden große Maschinen bestaunen, Tiere füttern und streicheln, die beginnende Geburt eines Kälbchens beobachten, einen 16000-l-Milchtank mit Inhalt bestaunen, Kühe beim Karussellfahren anschauen und auf einem großen Getreideberg aus Weizen rutschen, kullern und viel Spaß haben. Da dies alles sehr hungrig machte, spendierte die AGRO AG Methau auch noch ein Lunch-Paket. Vielen Dank dafür!
Auf den Biohöfen der Familien Hausmann und Bohne ganz anders, aber trotzdem sehr interessant und mit viel Spaß verbunden. Schülerinnen und Schüler durften Möhren ernten, nicht nur rote sondern auch gelbe Rüben, Kürbis und Zwiebeln probieren.
In allen Betrieben erhielten Sie einen ersten Einblick in nachhaltige Landwirtschaft – zum Beispiel durch Nutzung regenerativer Energien (Biogasanlagen, Photovoltaikanlagen, Windkrafträder), durch bewusste Nutzung von weniger Düngemitteln und Einsatz organischen Düngers, der bei der Tierhaltung mit anfällt oder auch durch die Abweidung von Splitterflächen, welche mit großem landwirtschaftlichem Gerät nicht bearbeitet werden können und trotzdem gepflegt werden müssen.
In Vorbereitung auf diesen Tag waren die beteiligten Schüler etwas skeptisch, was sich aber zum Schluss dieser gelungenen Exkursionen als völlig falsch erwies. Die allermeisten Lernenden haben nicht nur viel gesehen und gelernt, sondern hatten auch ganz viel Spaß dabei. Ein herzlicher Dank an die Betreiber der vier Betriebe für Ihren Einsatz.
Rochlitz, 17.09.2024