Geschichtsunterricht mal anders

03.05.2019 |

Am Montag, dem 29.04. 2019, besuchte mit Martin Böttger ein ehemailger DDR-Opositioneller, die Klasse 10/1 und bereicherte so deren Geschichtsstunde.

Herr Böttger war Teil der Opposition in der DDR und erzählte über seine Zeit als "Bausoldat", seine Verhaftung und dem Kontakt mit der "Stasi", sowie über

die Gründung der Bürgerbewegung "Neues Forum" im Bezirk Karl-Marx-Stadt. In der unfreien DDR setzte er sich 

für Demokratie und die Einhaltung von Menschenrechten ein. 

 

Für uns war es interessant, die Geschichte mal nicht nur aus Geschichtsbüchern zu erfahren, sondern diese von 

einem Zeitzeugen erzählt zu bekommen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Böttger bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

(Text: Josy Henning / Bilder: Celine Heilmann)