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Die schriftliche Arbeit soll den Schülern die Möglichkeit geben, sich tiefgründig mit einem Thema ihrer Wahl zu beschäftigen. An einem Gymnasium stellt sie die Voraussetzung für das Abitur dar, weshalb bereits in der 10. Klasse damit begonnen wird, um am Anfang der Oberstufe die Arbeit abgeben zu können. Das hört sich nach einer langen Zeit an, die aber nicht überschätzt werden sollte.
Vor allem dient die Komplexe Leistung als Vorbereitung auf das spätere Leben, zur Entwicklung der Eigenständigkeit für Studium und Ausbildung. Zusätzlich zu dem gesammelten Material aus Büchern und dem Internet, muss eine Eigenleistung in die Bewertung eingebracht werden. Diese kann zum Beispiel ein Interview oder ein Experiment, eine Umfrage oder eine andere kreative Umsetzungen des eigenen Themas beinhalten.
Die Möglichkeit, unser Wissen auf diese eigenständige Art zu erweitern, hat uns um einiges weitergebracht, jedoch möchten wir einen Kritikpunkt nicht verschweigen. So sollten unserer Meinung nach die Vorgaben zum Aufbau und den Quellenangaben vereinheitlicht werden und nicht von den einzelnen Fachlehrern abhängen. Dadurch ließen sich Missverständnisse und das Gefühl von ungleichen Anforderungen vermeiden.
Den nachfolgenden Schülern möchten wir, anhand unserer Erfahrungen, den Arbeitsprozess mit einigen nützlichen Tipps erleichtern:
Bei Unsicherheiten mit der Themenwahl ist es sehr hilfreich, einen Lehrer um Rat zu fragen, um eine vielleicht passende Idee für sich zu finden.
Auch nach der Zuteilung eines betreuenden Fachlehrers, ist es wichtig, diesen so schnell wie möglich aufzusuchen, damit die genaue Themenformulierung, mögliche Anliegen und zukünftige Treffen besprochen werden können.
Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber ihr solltet frühzeitig mit der Arbeit anfangen und euch die Zeit gut einteilen.
Lernt aus unseren Fehlern, euer zukünftiges Ich wird es euch danken.
Wir wünschen euch, den angehenden 11ern, jetzt schon viel Erfolg!