Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Durch dieses niederschwellige Angebot werden die Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet, auch im späteren Leben an den „realen“ Wahlen teilzunehmen.
Die Juniorwahl führen wir für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 durch, wobei die Schülerinnen und Schüler unseres aktuellen 12. Jahrgangs bereits alte Hasen im Wahlbusiness waren, da sie bereits an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teilnehmen konnten – damals noch in Klassenstufe 9. Daher bot es sich an, dass sie in diesem Jahr die Wahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinschaftskunde-Grundkurse 12grw1 und 12grw4. Aber auch der 11. Jahrgang sprang kurzerhand ein: Der Grundkurs 11grw2 zählte gemeinsam mit Herrn Peukert die Stimmen aus, während der Geschichte-LK 11GE1 die Wahl ebenfalls in einem Block begleitete. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.
Die Wahl fand bei uns am Freitag, den 30. August 2024 statt. Insgesamt 310 Schülerinnen und Schüler der vier Jahrgangsstufen waren in diesem Jahr für die Juniorwahl wahlberechtigt und erreichten gemeinsam eine Wahlbeteiligung von 87,42%. Wie auch in den vergangenen Jahren weicht das Ergebnis ein wenig von den offiziellen Wahlergebnissen ab. Unsere Schülerschaft nutzt zudem gern das breite Parteienspektrum aus, sodass sich unter den 13% der „Sonstigen“ unter anderem 2,68% auf die PIRATEN und jeweils 2,30% auf die FDP, DIE PARTEI und TIERSCHUTZ HIER! vereinen.
Bereits im nächsten Schuljahr werden wir wieder eine Juniorwahl durchführen können, denn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bereits den 28. September 2025 als Termin für die Wahl des 21. Bundestags festgesetzt.
H. Sacht
Für die Fachschaft GRW