Latein-Wettbewerb

26.03.2024 |

Latein soll eine tote Sprache sein? Von wegen! Sie ist sogar so lebendig, dass alljährlich ein Wettbewerb vom Landesamt für Schule und Bildung (Standort Chemnitz) ausgerichtet wird, in dem sich Schüler und Schülerinnen im 2. Lernjahr darin messen, wer die größere Sprachkompetenz vorweisen kann. 

 

Neben ihren Fähigkeiten in Textverständnis und Grammatik müssen die Teilnehmenden beweisen, wie gut sie Latein auf moderne Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch übertragen können und welche Kenntnisse sie über die Lebensweise im antiken Rom erworben haben.


Auch das Johann-Mathesius-Gymnasium trat (wie in jedem Jahr) zum Wettstreit an und schickte seine besten Latein-Lernenden ins Rennen: Felix Gorny, Johanna Wagner und Linette Wolf aus der Klasse 7/1. Alle drei stellten ihr Wissen und auch eine große Portion Anstrengungsbereitschaft unter Beweis. Und das hat sich gelohnt! Denn Felix holte sich den 2. Platz in der Einzelwertung. In der Gesamtwertung hat es zwar nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht, aber mit dem 8. von insgesamt 16 Plätzen können unsere Nachwuchs-Altphilologen absolut zufrieden sein. Bene fecistis!