Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Um 9 Uhr morgens sind wir mit dem Bus in Rochlitz gestartet. In Dresden angekommen, haben wir uns auf den Weg zur Stadtmitte gemacht. Hier wurden uns wichtige Bau- und Kunstwerke der Dresdner Geschichte näher gebracht. Dabei wurden wir u.a. über die unglaubwürdige Geschichte des zerbrochenen Hufeisens von August dem Starken aufgeklärt.
Zur Mittagszeit durften wir uns in Kleingruppen für ca. eine Stunde in Dresden aufhalten.
Danach haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum Neumarkt gemacht, wo das Fest stattfand.
Es begann mit einer Eröffnungsrede von dem Ministerpräsident Michael Kretschmer und dem Moderator Alfons. Darauf folgte ein polnischer Chor, welcher bereits in mehreren Filmen mitgesungen hat. Außerdem traten der Rapper rémi.fr , dessen Eltern aus Frankreich stammen, die Sängerin Leony mit ihrer Band und der Chor des bilingualen Dresdner Romain Rolland Gymnasiums auf.
Außerdem hielt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, anstelle von Emmanuel Macron, der seinen Deutschlandbesuch aufgrund der derzeitigen politischen Lage in Frankreich verschieben musste, eine Rede und forderte uns Jugendliche dazu auf, sich für Europa und die Demokratie einzusetzen.
Auf dem Fest war für reichlich kostenlose Getränke gesorgt. Neben Ständen, an denen es Probierhäppchen leckerer französischer Käsesorten gab, konnte man auch Bilder vor einer Greenscreen-Leinwand machen und sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in Sachsen informieren.
Um 17 Uhr mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg machen und kamen schließlich kurz vor 19 Uhr in Rochlitz an.
Von Charlotte & Clara
(Klasse 8/3)