Namensjubiläum


30 Jahre Johann-Mathesius-Gymnasium

Am 5. und 6.Juli begingen wir, wegen der Coronabeschränkungen 6 Monate verspätet, aber dafür intensiver, den dreißigsten Jahrestag der Vergabe des Namens "Johann-Mathesius-Gymnasium" an unser Haus.

In der Feierstunde am Mittwoch hob die Schulleiterin, Frau Drehn, in Ihrer Ansprache noch einmal die Notwendigkeit, den Neuanfang nach der Wende auch durch einem neuen Schulnamen zu unterstreichen hervor. Jahrzehntelang war das Gebäude, ohne Bezug zu Rochlitz und ideologisch motiviert, nach dem linken Wirtschaftstheoretiker Friedrich Engels benannt.

Auf Anregung des damaligen Schulleiters, Herrn Ganz, sowie des Rochlitzer Pfarrers, Herrn Peczat, und getragen von einem breiten Konsens innerhalb des Kollegiums entschied man sich für den größten Sohn der Stadt, den Lehrer, Prediger und Lutherbiografen Johann Mathesius.

Herr Alberti gelang es in seinem Redebeitrag sehr unterhaltsam, Mathesius' Bezug zu Schule und zum Ort noch einmal dazustellen. Dr. Hermann ordnete, in seiner Eigenschaft als Leiter der Fachkonferenz Geschichte, die Namensgebung noch einmal persönlich und historisch ein.

Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung musikalisch hochwertig durch die Chöre und Solisten unseres Hauses.


Hier finden Sie übrigens einige weitergehende Informationen zu unserem Namensgeber.

 

Am Donnerstag dann wurde das gesamte Schulgelände samt angrenzender Freifläche zur einer riesigen Partyzone. Bei einem aufwändig und liebevoll vorbereitetem Schulfest präsentierte jede Klasse eine Attraktion. 


Feierstunde


Schulfest

 
 

 

(C) Herr Peter - JMG Rochlitz - 2023