Wir sind die 4.-beste Volleyballmannschaft in ganz Sachsen!

18.03.2024 |

Lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet und dann war er endlich da: das Landesfinale Volleyball in Dippoldiswalde.

Nachdem die Mannschaft bestehend aus Paul Tavernaro (9/2), Otto Wildenhain (9/3), Leonard Ziegner (9/3), Aaron Jordan (10/1), Michl Otto (10/1), Julian Fritzsche (10/1) und Fynn Hüfler (10/2) im November 2023 das Regionalfinale in Oederan gewonnen hatten und erstmals ins Landesfinale eingezogen sind, galt es nun am 13.03.2024 ihr Können gegen die besten Schulmannschaften Sachsens unter Beweis zu stellen.

Das Landesfinale forderte die Mannschaft gleich von Beginn an, als sie in der Gruppenphase gegen das Sportgymnasium Leipzig – die Favoriten des Turniers – antreten mussten. Wie zu erwarten war, konnte die Mannschaft leider nicht mit dem eingespielten und leistungsorientierten Team aus Leipzig mithalten und musste eine Niederlage kassieren.

Doch es war noch nichts verloren. Denn mit einem Sieg gegen Wilkau-Haßlau konnten sie noch ins Halbfinale einziehen. Das Team brauchte etwas, um ins Turnier zu finden, doch bezwang dann souverän die Mannschaft aus Wilkau-Haßlau.

Im nächsten Spiel ging es also gegen das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden um den Einzug ins Finale. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf ähnlichem Leistungsniveau kämpfend, ging der Sieg dann aber am Ende leider doch an die Schule aus Dresden.

Nach dieser Enttäuschung fiel es der Mannschaft schwer, wieder ins Spiel zu finden und mussten leider auch beim Spiel um Platz 3, den Sieg an Zittau abgeben. Der Turniersieg ging an die Favoriten des Sportgymnasium Leipzig.

Wir gratulieren allen Schulmannschaften zu ihren hervorragenden Leistungen. Und auch wenn die Jungs des Johann-Mathesius-Gymnasiums sich sicherlich mehr vom Turnier erhofft hatten, gehören sie schlussendlich mit Platz 4 zu den besten Schulmannschaften Sachsens und haben einmal mehr an Wettkampferfahrung dazugewonnen.

 

Ihr könnt stolz auf eure Leistung und eure Mannschaft sein. So wie ihr in den letzten Jahren zusammengewachsen seid, euch weiterentwickelt und gemeinsam gekämpft habt, ist mehr wert als alles andere. Ihr seid eine Mannschaft, die seinesgleichen sucht!

 

Frau Schmidt im Namen der Fachschaft Sport