Begegnungsfest

19.09.2018 |

Im Rahmen der "Interkulturellen Woche" fand am Samstag, 15.0918., das 3. Begegnungsfest in Rochlitz statt, das zu einem positiven und friedvollen Leben im Gemeinwesen der Stadt beitragen soll.

 

Die Organisatoren (Rochlitzer Integrationsrat & Stadt Rochlitz) baten auch die Rochlitzer Bildungseinrichtungen um Unterstützung. Da sich diese Thematik (für Toleranz und Akzeptanz der Mitmenschen) v.a. mit der des gesellschaftswissenschaftlichen Profils (Klassenstufe  9) im Gymnasium deckt, ging dieser Aufruf auch und vorrangig an "meine Gewi`s" dieser Klassenstufe... 
Ohne zu Zögern, erklärten sich sieben Schüler/innen bereit, diesen Tag FÜR ROCHLITZ zu unterstützen.


Kurzerhand waren die Verantwortlichkeiten, d.h. wer sich worum kümmert, geklärt. Von "A" (wie Apfelmus als Waffelbeilage) bis "W" (wie Waffeleisen) hatten die "glorreichen Sieben" innerhalb weniger Tage die Planung fertig. GRANDIOS !


Am Samstag war es dann soweit; wir trafen uns 12.30 Uhr im Rathaus, wo wir unsere Hygieneeinweisung erhielten und in die "OP-Handschuhe" schlüpften . Danach bereiteten wir unsere Arbeitsstrecke vor. Es galt, mehrere Waffeleisen und  Sandwichmaker zu präparieren, sowie 15 Liter (!) Waffelteig, verschiedenste "Beilagen", 14 Packungen Toast, Käse, Schinken, Salami, Tomaten, Weintrauben, Tomate-Mozarella sowie Trauben-Käse-Spieße zu drapieren. 


Nach der Eröffnung durch den Rochlitzer OB Herrn Dehne warteten wir nicht lang auf "Kundschaft"- diese kam schneller als gedacht. Die SchülerInnen hatten durchgängig zu tun und mussten zwischendurch sogar mehrmals Nachschub kaufen, sonst hätte es bis 16.30 Uhr keine Waffeln und Sandwiches gegeben. 
Am späten Nachmittag, als auch der 3. Nachschub aufgebraucht war, konnte keine(r) mehr von uns Waffeln oder Sandwiches riechen... 


Mein herzlicher Dank gilt deshalb Felix Sela, Jonas Mertin, Christian Kurth, Michelle Götz, Ann-Kathrin Göpfert, Vincent Juneck, Mara Blume sowie meinem Religionskollegen Herrn Thomas Hentschel .

 
Annett Flemming