Belinda Borella (6/2) ist die beste Vorleserin am JoMaGym!

12.12.2023 |

Am Dienstag, den 12.12.2023 versammelten sich alle Sechstklässler am Morgen in der Aula unserer Schule. Dabei waren acht von ihnen besonders aufgeregt: Mariella Bergmann und Eric Reichenbach aus der 6/1, Belinda Borella und Hannah Stahl aus der 6/2, Hanno Huth und Moritz Dorn aus der 6/3 sowie Imke Leuthold und Simon Kaminski aus der Klasse 6/4 sollten in den kommenden 90 Minuten ihr Können im Vorlesen bekannter und unbekannter Jugendromane beweisen.

 

Die Finalistinnen und Finalisten der vorangegangenen Klassenentscheide bewiesen nacheinander großes Talent, als sie den über hundert Zuhörern eine jeweils dreiminütige Passage aus einem selbstgewählten Buch vorlasen. Belohnt wurden sie dafür mit dem tosenden Applaus ihrer Mitschüler und lobenden Worten der Jury und ihrer Deutschlehrer. Anschließend las jeder noch einen unbekannten Auszug aus dem Roman „Billy und der geheimnisvolle Riese“ des britischen Starkochs – und nun auch Romanautoren – Jamie Oliver vor. Auch hier zeigten die Teilnehmenden, dass sie es verstanden, ihre Zuhörer zu fesseln.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Jury – bestehend aus Annika Müller, Marlene Michael und Hannes Freitag aus der 8/4 – einige Minuten Zeit nehmen mussten, um sich schließlich auf einen Sieger zu einigen: Belinda Borella aus der 6/2, konnte die Jury mit einem spannenden Auszug aus dem ersten Teil der Romanreihe „Keeper Of The Lost Cities“ von Shannon Messenger überzeugen und wird das Johann- Mathesius – Gymnasium im Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs Anfang 2024 verteidigen. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

 

Linda Döring

(im Namen der Fachschaft Deutsch)