Berufsorientierung - Nein? Doch!

02.10.2020 |

Seid mal ehrlich: Wisst ihr, was ihr in der Zukunft machen wollt oder habt ihr einen Plan? Die, die es bereits herausgefunden haben, können sich glücklich schätzen, denn die Uhr tickt. Bald haben wir unseren Abschluss in der Tasche und große Fragezeichen stehen über unseren Köpfen.

Wer sein Ziel noch nicht kennt, sollte sich schleunigst auf den Weg machen. Ein hilfreicher Wegweiser kann hierbei die Webseite https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler.html sein. Welche Angebote und Hilfestellung ihr hier erhaltet, stellen wir euch im Folgenden vor.

 

Wenn ihr die Seite aufruft, erhaltet ihr zunächst einen groben Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Zugang zum Schüler­portal, zu der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ oder zu den Veranstaltungsangeboten der „Woche der offenen Unternehmen“.

Zwei der hilfreichsten Tools sind unserer Meinung nach die Karte, auf der ihr gezielt in eurer Region nach Angeboten suchen könnt, und die Jobeinsteigerbörse, die ihr unter dem Schülerportal findet.

 

Bei der Jobeinsteigerbörse könnt ihr bewusst in der gewünschten Region nach Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten oder Ferienjobs suchen. Wenn ihr noch keinen speziellen Tätigkeitsbereich in Aussicht habt, ist das kein Problem. Ihr könnt auch einfach nach mehreren Möglichkeiten suchen und euch durch das umfangreiche Sortiment klicken.

Solltet ihr allerdings schon genau wissen, wonach ihr sucht, könnt ihr die entsprechenden Parameter in die Suchmaske eingeben und kommt so schnell zum Ziel.

 

Neben dieser praktischen Erfindung gibt es auch die Messe „Schule macht Betrieb“, die bedingt durch die Pandemie in diesem Jahr virtuell bis zum 15. Oktober stattfindet. Dabei werden euch zahlreiche Firmen in einem digitalen Rundgang vorgestellt. Ihr könnt euch online durch die Gänge klicken und gleich weiter zu den einzelnen Webseiten geleitet werden. In dem Programm mit dem 360°-Rundumblick könnt ihr allerdings auch gezielt in separaten Branchen suchen.

 

Falls ihr den persönlichen Kontakt bevorzugt, gibt es im Frühling des nächsten Jahres (09.-13.03.2021) die Woche der offenen Unternehmen, die im letzten Jahr schon geplant war, aber leider wegen Corona abgesagt werden musste.

 

Also: Wenn euch eure Zukunft wichtig ist, dann schaut unbedingt mal dort vorbei, denn wir finden, dass diese Seite sehr hilfreich ist.