Die Klasse 8/1 bei Preisverleihung am 20. Januar 2023 in Berlin

16.01.2023 |

Wie jedes Jahr stand im Dezember 2022 wieder Mathe im Advent auf dem Programm vieler Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Vom 1. Dezember bis Weihnachten öffneten sich täglich mathematische Adventskalendertürchen, hinter denen sich eine Aufgabengeschichte rund um die Welt der Mathe-Wichtel verbarg.

Waren es in den vergangenen Schuljahren stets nur wenige Klassen und Einzelschüler, die an diesem Wettbewerb Freude hatten, wuchs die Zahl der teilnehmenden Klassen in diesem Schuljahr auf 13 an. Von 239 Schülerinnen und Schülern wurden insgesamt 2.746 richtige Antworten abgegeben – in der Hoffnung, einen der begehrten Preise im Einzel- oder Klassenspiel zu gewinnen.

 

Am Freitag, dem 20. Januar 2023 war es endlich soweit – 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/1 reisten gemeinsam mit Herrn Rothe und Frau Stockmann nach Berlin, um den Klassenpreis für ihren 3. Platz bei Mathe im Advent entgegenzunehmen.

Neben Zauberwürfeln, Kaleidolendern und dem Mathe-Spiel Ganita wurde uns als Hauptpreis ein Tag im Wissenschaftsmuseum „phaeno“ in Wolfsburg zugelost, den wir bei einer unserer nächsten Klassenfahrten einlösen können.

 

Bilder der Preisverleihung kann man unter folgendem Link finden:
https://www.mathe-im-advent.de/de-fo/neuigkeiten/2023-01-26/pv-mia22-fotos/

 

Auf der Veranstaltung wurden neben der 8/1 auch die besten Klassen, die engagiertesten Schulen sowie viele Einzelpreisträger/-innen geehrt. Die knapp 1.000 Gäste kamen dabei aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und sogar aus weiter entfernten Ländern wie Griechenland, Spanien oder Bulgarien.

 

 

Weiterführende Informationen

https://www.mathe-im-advent.de/de/