Einzug ins Volleyball-LANDESFINALE!!!

01.12.2023 |

Letztes Jahr fragte mich Fynn Hüfler, ob wir unsere Schule auch mal zum Hallenvolleyball-Wettkampf anmelden könnten. Meine Antwort lautete: „Klar, aber das wird ein hartes Pflaster für Schulsportmannschaften.“ Gesagt getan, meldeten wir uns an, stellten eine Mannschaft zusammen, gaben unser Bestes und schnitten mittelmäßig ab.Letztes Jahr fragte mich Fynn Hüfler, ob wir unsere Schule auch mal zum Hallenvolleyball-Wettkampf anmelden könnten. Meine Antwort lautete: „Klar, aber das wird ein hartes Pflaster für Schulsportmannschaften.“ Gesagt getan, meldeten wir uns an, stellten eine Mannschaft zusammen, gaben unser Bestes und schnitten mittelmäßig ab.

 

Die Mannschaft trainierte weiter, wuchs heran und wurden zu einer geschworenen und starken Einheit. Man spürte, dass in dieser Mannschaft viel Potenzial steckt und sie in diesem Jahr mehr erreichen kann. Nicht nur in der Volleyball-AG bereiteten sie sich auf den Wettkampf vor, sondern arrangierten auch in Eigenregie Testspiele gegen Volleyballvereine in der Umgebung. Schnell stellte sich heraus, dass diese Mannschaft etwas ganz Besonderes ist. Eine Mannschaft, die nur so von Ehrgeiz, Tatendrang und Willensstärke strotzt.

Mit einer hoch motivierten und leistungsstarken Mannschaft ging es dann schließlich zu Jugend trainiert für Olympia 2023/2024. Die Mannschaft setzte sich in der Vorrunde gegen die Schulsportmannschaften aus Mittweida, Frankenberg und Penig durch und zogen am 14.11.2023 ins Kreisfinale ein. Dort bezwangen sie die Schulen aus Flöha und Frankenberg.

Hatten sie es letztes Jahr noch nicht ins Regionalfinale geschafft, so haben sie in diesem Schuljahr dieses Ziel erreicht und konnten schon jetzt zufrieden mit ihrer Leistung sein. Im Regionalfinale am 30.11.2023 in Oederan waren die Volleyball-Jungs dann gut gefordert. Es galt die Modellschule Chemnitz (Favorit der letzten Jahre) sowie das Gymnasium Marienberg zu besiegen. Die JoMaGym-Mannschaft kämpfte um jeden Punkt und versuchten das bisher Unmögliche zu erreichen und ins Landesfinale einzuziehen. Der Mannschaft gelang es schlussendlich mit Teamgeist, Motivation und spielerischer Klasse, die ihresgleichen sucht, sich durchzusetzen und Platz 1 zu belegen.

Die Mannschaft bestehend aus unserem Mannschaftskapitän Fynn Hüfler (10/2), Paul Tavernaro (9/2), Otto Wildenhain (9/3), Leonard Ziegner (9/3), Aaron Jordan (10/1), Michl Otto (10/1) und Julian Fritzsche (10/1) haben sich nun nach zwei Jahren Arbeit belohnt und sind erstmals in der Geschichte des Johann-Mathesius-Gymnasiums ins Landesfinale „Hallenvolleyball“ eingezogen und zählen bereits jetzt zu den TOP-5-Schulsportmannschaften in Sachsen.

Im Landesfinale am 13.03.2023 in Dippoldiswalde werden sie gegen die Sieger aus den Regionen Zwickau, Bautzen, Leipzig und Dresden antreten. Wer weiß, wozu diese Mannschaft noch so imstande ist. Wir jedenfalls sehen das Potenzial in ihr und glauben fest an sie. Drückt uns also kräftig die Daumen und lasset die Spiele beginnen!

 

Wir sind jetzt schon richtig stolz auf euch, unsere Volleyball-Jungs!

 

Frau Schmidt im Namen der Fachschaft Sport