Musicalbesuch der Jahrgangsstufe 9

16.11.2019 |

Am Freitag, den 1. November 2019, waren die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Klassenlehrerinnen und einer weiteren Musiklehrerin im Musical „My fair Lady“ in Chemnitz.

Am Morgen gab es noch Verwirrung, zu welcher Uhrzeit das Musical beginnen sollte, denn auf den Karten stand eine andere Zeit geschrieben als im Internet. Doch das Problem konnte letztendlich durch ein Telefonat schnell gelöst werden und so trafen sich fast 80 Personen eine Stunde später als angesetzt an der Bismarckstraße in Rochlitz und warteten auf den Bus.

 
Nach der Fahrt wurden die Schüler*innen direkt vor der Chemnitzer Oper abgeliefert, zwar nicht so liebevoll wie die Pakete von der Post, aber schon sehr anständig. Das Warten auf den Beginn des Musicals wurde mit Gesprächen überbrückt. Als der Gong ertönte, saßen alle schon gespannt auf ihren Plätzen und warteten, bis die instrumentale Einführung begonnen hatte. Das ausverkaufte Musical über die junge Eliza Doolittle wurde durch eine Pause unterbrochen und dauerte zweieinhalb Stunden. 


Das Mädchen, das auf dem Londoner Markt mit ihrem Handwagen Blumen verkauft, will, nachdem der Sprachprofessor Henry Higgins behauptet hat, dass er sie nach einem halben Jahr Unterricht bei ihm als eine Herzogin ausgeben kann, nicht mehr auf der Straße ihre Blumen unter die Leute bringen, sondern in einem schicken Blumenladen. Was aus den beiden wird, könnt ihr im Theater sehen. 

 

Die Meinungen zum Musical waren geteilt, denn es gab auch einige Kulturmuffel, die die Länge und die späte Uhrzeit eher als negativ bewerteten. Trotzdem gefiel es den meisten. 
Schließlich waren alle gegen 23:30 Uhr wieder wohlbehalten in Rochlitz zurück und um eine Erfahrung reicher.