Rochlitzer Stadtrallye

17.09.2019 |

Rochlitz heißt seine neuen Gymnasiasten willkommen und lässt die neuen Fünftklässler die Stadt erkunden, in der sie nun hoffentlich bis zum Abitur lernen werden.

Die alljährliche Stadtrallye fand am 06.09.2019 statt. Ungefähr 50 Schüler, begleitet von 6 Lehrern des Johann-Mathesius-Gymnasiums, erlebten eine spannende Tour durch Rochlitz, auf der sie einige Hotspots der Stadt entdecken konnten.

 

So erfuhren sie beispielsweise allerlei Wissenswertes zum Rochlitzer Freibad, dem Vater-Jahn-Stadion, der Bibliothek und dem Jugendladen. Besonders aufregend war der Besuch des Rathauses. Hier durften die Fünftklässler den Arbeitsbereich des Oberbürgermeisters unter die Lupe nehmen und sogar den Rathaussaal erkunden, in dem sonst die Stadtratssitzungen stattfinden.

 

Nachdem so der Wissensdurst gestillt worden war, knurrte den teilnehmenden Schülern, Eltern und Lehrern der Magen. Dieser Not nahm sich die Freiwillige Feuerwehr mit Freuden an und versorgte alle mit Spirelli mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone.

 

Gestärkt mit diesem Wissen zu Informationsquellen und Freizeitangeboten ihrer Schulstadt können die Schüler der 5. Klassen nun ihre Laufbahn am Johann-Mathesius-Gymnasium beginnen. Dabei wünschen wir ihnen ganz viel Erfolg.