Juniorwahl zum Landtag 2019

06.09.2019 |

Am 30.09.2019 fand bei uns im Hause unter Anleitung von Herrn Berg und Frau Sacht die Juniorwahl zum Sächsischen Landtag 2019 statt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 waren aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimme unter Beachtung der in Artikel 4 der Sächsischen Landesverfassung festgeschriebenen Wahlrechtsgrundsätze - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim -abzugeben. 

Selbstverständlich basierte daher die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler auf Freiwilligkeit. Eine stolze Wahlbeteiligung von 92,11% zeigt jedoch, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Angebot, die wohl geläufigste Form der Bürgerbeteiligung zu erproben, gerne angenommen haben.

Einer der wichtigsten Bausteine des Gemeinschaftskundeunterrichts ist es, politische Prozesse und Verfahren so erfahrbar wie möglich zu gestalten. Daher ist die Juniorwahl eine willkommene Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, den Ablauf des Ganges zur Wahlurne zu erproben und eventuelle Hemmnisse in gewohnter Umgebung abzubauen. Ferner können die schulinternen Wahlergebnisse genutzt werden, um sie im Unterricht mit denen des Wahlkreises und des gesamten Freistaats zu vergleichen und zu analysieren.

Das Projekt „Juniorwahl“ stellte Wahlurne mitsamt Plomben und Siegeln, den amtlichen Exemplaren entsprechende, für die Juniorwahl entworfene Stimmzettel und Wahlbenachrichtigungen sowie Wahlkabinen zur Verfügung. So war es uns möglich, die Juniorwahl für unsere Schülerinnen und Schüler so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die Juniorwahl Sachsen 2019 steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Herrn Dr. Matthias Rößler, sowie des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Herrn Christian Piwarz.

Wir danken den jeweiligen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Wahl sowie dem Grundkurs Gemeinschaftskunde 12gk1 für seine Hilfe bei der Auszählung der Stimmen.

 

Hannah Sacht – Fachlehrerin Gemeinschaftskunde

 

Weitere Informationen

sowie Wahlergebnisse erhalten Sie unter www.juniorwahl.de/sachsen-2019.html