Tamina gewinnt das Finale des Vorlesewettbewerbs am JoMaGym

20.12.2021 |

Am Freitag, den 17.12.2021 war in der Aula unserer Schule endlich mal wieder ordentlich was los.
Das Finale des traditionellen Vorlesewettbewerbes der Sechstklässler begann pünktlich um 9.35 Uhr. Alle Schüler der 6.Klassen versammelten sich, um ihren Klassensiegern die Daumen zu drücken.

Unsere Schulleiterin Frau Drehn eröffnete mit einer kurzen Ansprache den Wettbewerb.

Die zwei jeweiligen Sieger des Klassenwettbewerbs saßen in der ersten Reihe und warteten gespannt und sicherlich etwas aufgeregt auf ihren Auftritt. Folgende Schüler hatten in ihren Klassen gewonnen: Tamina Thalmann, Elias Naß , Danny Großkopf, Lotte Kürth, Julian Völs, Emilio Ladegast, Helena Richter und Philine Leonhardt. Die Kandidaten durften zunächst einen selbstgewählten Text aus einem Buch ihrer Wahl vortragen und dann mussten sie einen unbekannten Text vorlesen.

Da alle Klassensieger richtig gute Vorleser sind, hatte es die Jury, die aus Schüler*innen des Leistungskurses Deutsch der 12. Klasse bestand, nicht leicht, die endgültigen Sieger zu küren. Doch Christian Kurth, Saskia Kuhl und Johanna Vitzthum als Juroren fanden am Ende eine würdige Siegerin.

Tamina Thalmann aus der Klasse 6/1 gewann den Wettbewerb und wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Kreises Mittelsachsen vertreten. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie auch dort zeigt, was sie kann. Auf Platz zwei kam Philine Leonhardt aus der 6/4 und den dritten Platz errang Emilio Ladegast aus der 6/3. Alle drei erhielten für ihre tolle Leistung einen Büchergutschein.

Am Ende wurden alle Teilnehmer mit großem Applaus bedacht. 
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere fleißigen Techniker Julius Seifert und Maximilian Mischke aus der Klasse 12.

Thomas Peukert im Namen der Fachkonferenz Deutsch