Unsere Fünfer wieder in Rochlitz unterwegs

27.08.2017 | Auch in diesem Jahr begrüßte die Stadt Rochlitz einen Großteil der neuen Schüler des JoMaGyms und (seit einigen Jahren ebenfalls) der Oberschule mit der traditionellen Stadtrallye. In 2 Stunden erkundeten diese, in der Obhut von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, etliche Stationen in ihrer Schulstadt.

Zur Kennenlerntour durch ihre Schulstadt hatten sich in diesem Jahr sehr viele unserer neuen Fünftklässler auf dem Rochlitzer Mark eingefunden.

Die Tour durch die Stadt begann am Rathaus und führte unter anderem in die Bibliothek, zum Mathesius-Denkmal, ins Stadtbad und in Stadion.

Erfreulicherweise nahmen viele unserer neuen Schüler dieses Angebot der Rochlitzer Stadtverwaltung an. Und während die Schüler noch über dem abschließenden Quiz schwitzen, hatten die Eltern Gelegenheit zu einem exklusiven Stadtrundgang mit unserem Oberbürgermeister.

Als kleine Belohnung für die Mühen gab die Rochlitzer Feuerwehr in unserem Südgarten für alle Schüler und Eltern noch einen Schlag aus der Gulaschkanone aus.

Alles in allem wieder ein schöner Einstieg ins neue Schuljahr und eine kleine Hilfe für unsere Neuen um sich schnell bei uns einzuleben.