360° Projekt – Verbindung Regionalgeschichte und neue Medien

05.11.2019 |

Was ist es, das die Menschen mit einer Region verbindet und den Bezug zur eigenen Heimat, ein Wir-Gefühl und Zusammenhalt schafft? Es sind vor allen die einmaligen Kulturlandschaften, seine Sehenswürdigkeiten und besonderen Bauwerke, aber auch gelebte Traditionen, regionale Kultur, besondere Veranstaltungen und die vielfältigen regionalen Spezialitäten. Es sind die regionalen Besonderheiten – alles, was die Heimat zum „Zuhause“ macht.

 

Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen aus dem Landkreis Mittelsachsen haben in der zurückliegenden Zeit in Begleitung des 360Grad Teams aus Oelsnitz in Burgen und Schlössern des Landkreises geforscht, viele interessante Erkenntnisse gewonnen und dabei auch spannende Geschichten erfahren. Nunmehr liegen die ersten Projektergebnisse vor. Diese wurden in eine App verpackt und können unter den Suchbegriff „Mittelsächsische Entdecker“ auf Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden. Die App wurde mit Unterstützung der Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. und des Landkreises Mittelsachsen durch das 360Grad Team aus Oelsnitz entwickelt.

Mit dem im Rahmen der Projektarbeit gezeigten Engagement der Akteure aus den am Projekt beteiligten Schulen wurde ein wichtiger Beitrag zur regionalen Identitätsstiftung und zum Ausbau des Bekanntheitsgrades unserer Region geleistet. Dafür möchte sich das Redaktionsteam des 360 Grad Projektes ausdrücklich bei allen Akteuren bedanken.

 

Download der Apps

 

 

Weiterführende Links