Herbstkonzert

05.11.2019 |

An diesem Mittwochabend war die Schule voller Menschen. Aber nicht nur Lehrer und Schüler eilten über die Gänge und drängten sich im Foyer vor der Aula. Stattdessen erfüllten Eltern, Großeltern und Geschwister die Schule mit Leben. Alle verband dasselbe Ziel: Sie wollten ihre Kinder und Enkel auf der Bühne sehen und ihren Gesängen lauschen. Denn am 30.10.2019 fand das alljährliche Herbstkonzert der Notenköpfe statt.

Der kleine Chor des Johann-Mathesius-Gymnasiums probte schon seit dem Schuljahresbeginn unter der Leitung von Frau Nitschke und Frau Stockmann. Im Laufe dieser Wochen studierten die 35 Schüler und Schülerinnen der 5. bis 8. Klassen fleißig viele Lieder verschiedener Genres ein. Neben Acappella-Beiträgen und Klassikern (z.B. „Let it be“) konnten sich die Zuhörer auch an modernem Pop von Christina Stürmer (z.B. „Seite an Seite“) erfreuen. Zusätzlich zeigten Solisten ihr Können und auch Instrumentalisten stellten Stücke auf der Querflöte oder dem Flügel vor.

 

Den Abend gestalteten die Notenköpfe jedoch nicht allein aus. Musikalische Unterstützung erhielten sie von der Schulband unter der Leitung von Herrn Barbe. Sechs Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 10 gestalteten gemeinsam mehrere Blöcke zwischen den Chorliedern. Am Mikrofon glänzten zwei Mädchen und ein Junge mit großem Talent, wobei sie von ihren Bandkollegen am Schlagzeug, Bass und an der E-Gitarre begleitet wurden.

 

Das Konzert war ein voller Erfolg, was das Publikum mit einem tosenden Applaus am Ende lautstark bekundete. Die Sänger und Musiker können sehr stolz auf sich sein, denn sie haben ihren Zuhörern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, mit dem diese beschwingt nach Hause gingen.